KLICK DICH DURCH

  • Raus aus dem Sumpf.
    Dauerhaft in eine deutliche und sichtbare Entlastung kommen.

    “Ich will nicht mehr in die Schule. Die Lehrer sind unfair und die anderen Kinder ärgern mich die ganze Zeit. Ich kann nicht mehr.”

    Normale Erlebnisse speichern wir, indem wir sie sortieren und mit bisherigen Erfahrungen verknüpfen. Eine schlimme Situation wird mit allen Gedanken und körperlichen Reaktionen separat verankert. Später kann dann der Name eines Mitschülers dazu führen, dass die Situation inklusive aller Gefühle wieder durchlebt wird. Folge: Flucht und/oder Angst. Die Nachverarbeitung der Ereignisse und der Emotionen erledigt unser Gehirn im Schlaf (REM-Phase) oder in der Bewegung. Jeder hat seine ganz eigene Stressgrenze. Wird dieser Stress nicht mehr abgebaut z.B. durch mangelnde Bewegung und kommt immer mehr dazu, startet der nächste Tag schon auf einem deutlich höheren Ausgangswert.

    iERT© steht für kindgerecht erweitertes EMDR.
    Ziel ist es die Erinnerung normal wahrnehmen und aushalten zu können, wie jede andere Erinnerung auch. Wir bieten eine dauerhafte Lösung. Wir simulieren die Nachverarbeitung der belastenden Situation über die bilaterale Stimulation der Gehirnhälften (Augenbewegung/Tappen).
    Die EMDR-Methode kommt ursprünglich aus dem Bereich der Trauma-Therapie und wird auch bei Kinder- und Jugendlichen erfolgreich angewendet.

    Sport hilft uns - z.B. Laufen ist eine bilaterale Stimulation - und deshalb nutzen wir im CAP CREW Coaching Bewegungsprogramme, die in der Kombination mit der iERT© Technik hochwirksam sind. Genauso setzen wir aus der Kunsttherapie Elemente ein und lassen den Coachee den Prozess malen.

    Keine lästigen und blockierenden Emotionen mehr “beim Gedanken daran”.
    Die Konzentration kann auf das Wesentliche gelegt werden und dein Kind erreicht wieder sein volles Potenzial.tbeschreibung

  • Negative Gefühle ade.

    Mit EFT lernen wir eine Technik, mit der die Kids sich selbst (und die Eltern :-)) von belastenden Gefühlen, Stress und Selbstvorwürfen in (manchmal sehr) kurzer Zeit befreien können. Für die Kids fast schon zauberhaft wie spürbar der Stresslevel sinkt.

    “So ein Blödmann mein Mathelehrer. Wieder hat er mir eine 5 gegeben. Boah, ich könnte ...! Ich kann das nicht. Ich geh da nicht mehr hin!”

    Das sind GEDANKEN!

    Du spürst ein GEFÜHL - der Bauch verkrampft sich, du kämpfst mit den Tränen, du hast einen Kloß im Hals, du fühlst dich schwer wie Zement. Du möchtest nur noch davon laufen Negative Gefühle sind im Körper.

    Die Technik stammt aus der energetischen Psychologie und durch ein leichtes Klopfen an bestimmten, aus der traditionellen chinesischen Medizin bekannten Akupunkturpunkten, öffnen wir die Energiebahnen. Die Energie kann wieder fließen und der Gedanke löst kein negatives Gefühl mehr aus.

    Wir verbinden dabei zudem Methoden aus dem NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren), der Meridianlehre und der Kinesiologie.

  • Unbewusstes sichtbar machen.

    Wir alle haben ein inneres Team, aber leider arbeitet unser Team nicht immer miteinander. Wir stehen uns dann selbst im Weg. Wir nutzen im Coaching die Playmobilfiguren, um diese innere Situation sichtbar zu machen. Die systemische Aufstellung macht sich das Phänomen der Selbstvertreterwahrnehmung zunutze. Der Coachee bekommt so die Chance aus einer anderen, beobachtenden Perspektive auf die Situation und die Hintergründe zu schauen. Über die Aufstellung wird plötzlich klar erkennbar, warum manche Probleme unlösbar erschienen.

    Im nächsten Schritt kommt der Coachee im Optimalfall selbst auf einen Lösungsansatz und kann sich in Zukunft schneller und besser auf das WIE konzentrieren. Sehr gerne setzen wir diese Methode ein, wenn noch nicht ersichtlich ist, „wo der Hund begraben liegt“ und über die Ratio, Gespräche, das Thema nicht ersichtlich wird. Schon während der Aufstellung erleben wir wie die Kinder durchatmen, wenn DAS THEMA endlich gesehen wird und oft purzeln einige Steine von den Schultern.

    Naja, und Playmobil spielen macht in jedem Alter einfach Spaß.

  • Glaubenssatz - nützlich?

    Glaubenssätze sind unsere Einstellungen, Überzeugungen und Meinungen - Dinge, (an) die wir glauben. 

    Wir lernen aus unseren Erfahrungen, wir bekommen Informationen von überall her und wir werden von verschiedenen Menschen in unserem Denken beeinflusst – von den Eltern, der Familie, den Lehrern, den Mitschülern, den Freunden. Doch genau das macht es so schwierig. Wir wissen nicht, wann wir einen Glaubenssatz verinnerlichen. Genauso wenig ist uns bewusst, welche Einstellungen in unserem Unterbewusstsein gespeichert sind. Glaubenssätze sind Sätze, die nicht hinterfragt, sondern als Wahrheit angesehen werden, egal wie absurd sie auch sind. Verhalten und Denken werden durch die negativen Glaubenssätze reflexartig gesteuert und man verliert die Kontrolle über das Fühlen und Handeln.

    „Ich bin nicht gut genug."

    „Jungs dürfen nicht weinen.“

    „Mädchen müssen gut kochen können.“

    „Nur lesen bildet.“

    „Wenn ich nicht lese, bin ich dumm.“

    „Ich bin dumm.“

    „Niemand liebt mich.“

    ”Ich schaff das nicht.”

    Und so weiter…

    Wir entlarven Glaubenssätze. Wir finden jeden!

    Denn nur, wenn wir wissen, warum sich bestimmte Dinge immer wieder wiederholen und welche Einstellung uns immer und immer wieder handeln, fühlen und/oder denken lässt, können wir das Problem lösen und damit das Leid lindern.

    Mit der 5-Punkt-Methode lösen wir die negativen Sätze tiefenstrukturell auf. Der Coachee kommt selbst auf eine Lösung und wandelt den negativen in einen positiven, motivierenden Glaubenssatz um. Es findet sich ein Neuer, der viel besser passt. Es entwickelt sich eine optimistische Grundhaltung und die bevorstehenden Herausforderungen werden mit Power angepackt und Ziele verwirklicht

  • Es steckt schon alles in Dir.

    Weniger reden, mehr tun.
    In der Timeline-Arbeit reaktivieren wir verdeckt geglaubte Ressourcen und Erinnerungen und machen sie wieder zugänglich. Noch besser: wir holen sie uns und machen sie wieder nutzbar für die aktuellen Herausforderungen. Der Mensch speichert seine Erfahrungen meistens chronologisch. Durch die zeitliche Ordnung in der Timeline-Arbeit gelingt es dem Coachee eine bessere Struktur in die Erfahrungen zu bringen und die Ereignisse zu verknüpfen. Gedanklich und körperlich wandern wir auf einer Zeitlinie von der Gegenwart in die starken, wundervollen und ressourcen-reichen Momente der Vergangenheit. Das Laufen auf der Timeline wird vom Coach aktiv begleitet. Der Coachee fühlt sich sicher und stabil und taucht ganz leicht in das „Erleben“ ein. Der Vorteil besteht ganz klar darin, dass wir die Verstandesebene ganz spielerisch verlassen können und fühlen, wie es ist, wie es schon mal war.
    Wir erforschen und wiedererleben was wir brauchen, was uns unterstützt. Dieses „Gefühl“ nehmen wir mit in die Gegenwart und dann in die Zukunft. Der Coachee macht nun die Erfahrung alles schaffen zu können, es läuft wie geschmiert. Und im letzten Schritt nehmen wir alles wieder mit in die Gegenwart. Innere und äußere Kraftquellen werden reaktiviert und verknüpft. Diese starken Ressourcen unterstützen bei der Lösungsfindung und der Auseinandersetzung mit Herausforderungen.
    Jetzt können die Ressourcen genutzt werden und mit voller Power sticht das Boot in See.

    Es ist beeindruckend, wie stark das Betreten der Zeitlinie und der damit verbundenen Energie wirken kann.

  • Schnelle Hilfe.

    Ängste sind Teil des Lebens und erfüllen zum Teil wichtige Funktionen. Wir brauchen aber keine unbegründeten Ängste, die unsere Lebensqualität einschränken und uns eventuell sogar vom sozialen Leben ausschließen.

    Diese Methode hilft bei ganz konkreten Ängsten wie z.B. Angst vor Spinnen, Wespen oder Angst vor der Prüfung. Die angelernte, phobische Kraft wird durch die Stimulierung bestimmter Punkte auf der Handfläche gelöscht und das neurotische Verhalten damit ausgeschaltet.

    Man vermutet, dass mit diesen beiden Druckpunkten ein Impuls an das limbische System gesendet wird. Das lymbische System stellt die Schaltstelle zwischen peripherem und vegetativem Nervensystem dar.
    Wissenschaftlich können wir es nicht beweisen, aber unsere positiven Erfahrungen bestätigen die Vermutung.

    Es wirkt und man lernt eine Technik, mit der man ruckzuck selbst aus einer negativen Emotion heraus kommt. Die Selbstkompetenz wird gestärkt und das Selbstbewusstsein steigt.

  • Jetzt hab’ ich wirklich Bock drauf.

    Wie kommt man in die eigene Motivation?
    Wir müssen es echt wirklich wollen.

    Bei dieser Methode stellt sich der Coachee seine Zukunft vor. In einer Art Rollenspiel schicken wir ihn zweimal in die Zukunft. Genauer gesagt auf einen Zukunftsstuhl mit „Bildschirm“-Verbindung zum aktuellen Ich. Einmal sieht die Zukunft nicht so rosig aus und einmal läuft alles wie geschmiert.
    Der Coach unterstützt die Vorstellung in Interviewform auf allen Sinnesebenen. Es entsteht ein Eigendialog, der sich wie ein Wecker auf die intrinsische Motivation auswirkt. Ganz spielerisch und vor allem mit ganz viel Spaß, spürt der Coachee alle seine Emotionen. Von innen heraus wird er sich kraftvoll und motiviert fühlen.
    Probleme sind wie ausgelöscht, es gibt nur noch Herausforderungen, denen man sich stellen darf.

    Das ist die Basis für lebenslanges Lernen. Ein dauerhaftes und effektives Tool, welches es sich lohnt in der „Tasche“ zu haben.

  • Alphazustand. Schlüssel zum eigenen Potenzial.

    Unter Stress schaltet unser Hirn auf Flucht, Kampf oder Erstarrung. Alle Fähigkeiten, die man im Arbeitsalltag braucht sind reduziert. Stress und Gehirnleistung vertragen sich nicht. Nur im entspannten Zustand kann das Gehirn seine volle Leistung erbringen. Der Alphazustand des Gehirns - ein Zustand zwischen Tagesbewusstsein und Traum. In diesem Zustand denken wir nicht und empfinden eine angenehme Leere im Kopf. Geräusche können trotzdem wahrgenommen werden. Wir sind in der Lage besonders gut Informationen aufzunehmen, weil wir uns in einem erhöhten Wahrnehmungszustand befinden. Unsere Gehirnhälften arbeiten vernetzter und das wiederum optimiert unsere Leistungsfähigkeit beim Denken, Planen, Entscheiden und Ideen generieren.

    Im Alphazustand haben wir Zugriff auf das Unterbewusstsein, unserem (oft versteckten) gigantischen Wissensspeicher. In diesem Zustand können wir wesentlich mehr Gehirn- und Bewusstseinspotenzial nutzen. Aufnahmefähig. Fokussiert. Entspannt. Wir versetzen das Kind über eine Fantasiereise in einen entspannten Alphazustand. Es werden Metaphern eingebaut, die dazu anregen, im eigenen Vorstellungsprozeß Lösungsansätze zu finden und zu verinnerlichen.

    "Was Du denkst, bist Du. Was Du bist, strahlst Du aus. Was Du ausstrahlst, ziehst Du an." (Buddha)

    Damit man sich im Alltag wieder annähernd in diesen Zustand versetzen kann, „ankern“ wir ihn während der Fantasiereise mit einer Technik (3 Finger). Über diesen Körperanker kann der Zustand jederzeit wieder abgerufen werden und wir können blockadefrei, ruhiger und gelassener mit herausfordernden Situationen umgehen (z.B. Klassenarbeit).

    Hier eine Auswahl weiterer Themen, für die wir uns „auf die Reise machen“:

    * Nicht Einschlafen können

    * Steigerung der Merk-, Konzentrations- und Lernfähigkeit

    * Verbesserung des Selbstwertgefühles und des Selbstbewusstseins

    * Für mehr Ausgeglichenheit und Entspannung in Stresssituationen

 

Und alles, was wir bis hierhin nicht (er)klären konnten, klärt sich im persönlichen Gespräch oder vielleicht haben wir noch Antworten in unserer Kategorie
Noch Fragen?”.