shutterstock_1368123836_klein.jpg

Klar – Du hast noch Fragen.

Diese Fragen werden uns häufig gestellt….

Wann macht ein Coaching Sinn?

Vorab, du machst sicherlich ganz viel oder sogar alles richtig. Wir Eltern - wir motivieren, wir üben, wir belohnen und wir reden (viel). Wir fördern unsere Kinder mit Nachhilfe, Musikunterricht und Sport, aber irgendwie funktioniert es trotzdem nicht so richtig. Die CAP CREW schaut ganz wertfrei und liebevoll von außen drauf. Unser Coaching macht viele Situationen klarer und (be)greifbarer. Allein diese Sichtweise kann viele Situationen entspannen und eine Verhaltensänderung bewirken. In der CAP CREW Welt ist ein Coaching immer sinnvoll, denn es geht nicht nur darum, ob man sein Leben “irgendwie” meistern kann, sondern ob man die Wellen mit seinem Boot entspannt auf und ab schippert.
Wenn du dich fragst, ob ein Coaching dir und deinem Kind helfen kann, schreib uns und wir sprechen über die Themen, die euch beschäftigen. Dieses erste Gespräch ist unverbindlich und kostenlos.


Mache ich bei der CAP CEW eine Therapie und werde ich “behandelt”?

Wir arbeiten als Coach. Wir coachen.
Wir behandeln nicht. Wir sind keine Ärzte oder Therapeuten.
Die Inanspruchnahme des Coachings und angebotenen Dienstleistungen ersetzen keinesfalls den Besuch oder die Behandlung bei oder durch einen Arzt und/oder Heilpraktiker.
Wir stellen keine Diagnosen und geben keine Heilungs-Versprechen ab. Wir verabreichen keine Medikamente. Wir nehmen keine Klienten an, deren Problem oder Leiden eine medizinische Behandlung erfordert.


Wie lange dauert ein Coaching?

Wie läuft ein CAP CREW Coaching ab?
In einem ersten Kontakt finden wir gemeinsam heraus, ob die "Chemie" passt und ob wir euch mit eurem Anliegen unterstützen können.
Das persönliches Vorgespräch von ca. 45 Minuten (Coachee (plus Eltern)) können wir telefonisch oder persönlich machen.
Erst danach entscheidet ihr euch für ein komplettes Cap Crew Setting.
Die Sitzungen finden nur mit dem Coachee und dem Coach statt.

1.+ 2.Trainingszeit findet in einer Sitzung statt (120 Minuten)

3.-5. Trainingszeit dauert je 90 Minuten

  1. Trainingszeit geht über 60 Minuten plus 15-30 Minuten gemeinsames Abschlussgespräch mit den Eltern

Und falls der Coachee noch Zeit braucht, hängen wir ganz individuell noch 1-2 Sitzungen dran.

In der Coaching-Sitzung selbst gibt es kein Standardvorgehen, das wir dir beschreiben können, denn Menschen sind verschieden und jedes Anliegen ebenfalls.

Mehr Infos findest du unter Coaching-Methoden.


Bin ich als Elternteil beim Coaching dabei?

Bei uns sind die Kids und YoungSTARS im Mittelpunkt.
Du als Elternteil bist während des Coachings nicht dabei. Nach den Sitzungen sind wir gerne (nur nach Absprache mit dem Coachee) mit den Eltern in Kontakt, um ggf. Feedback zu geben. Ausgehend von dem jeweiligen Coachingergebniss unterstützen wir die Eltern im Abschlussgespräch dabei, wie sie in Zukunft das Kind weiter begleiten können. Wir sprechen nicht über Gesprächsdetails, die uns während des Coachings anvertraut werden. Diese behandeln wir selbsterklärend vertrauensvoll.


Wann macht ihr kein Coaching?

Zu uns kommt jeder freiwillig.
Altersgerecht erklären wir in der ersten Sitzung was Coaching ist und wie es wirkt. Wir “schwätzen” darüber was passt und was in der Zukunft anders sein soll. Selten kann es vorkommen, dass das Kind / der Jugendliche keinen Nutzen erkennt und das Coaching ablehnt. Dann fehlt die Grundlage für ein CAP CREW Coaching.
Wir starten nur mit einem klaren JA des Coachees zum Coaching.
Voraussetzung für den Erfolg eines CAP CREW Coachings ist die aktive Mitarbeit des Coachees und der Eltern.

Hey, wir bringen sie alle wieder in die Spur oder besser, wir schauen, dass die Segel richtig gesetzt sind und das Boot im rechten Fahrwasser fährt. Deal: Bezahlt wird bei uns nur, wenn es wirkt!


Warum Coaching und keine Therapie?

Hat das Kind Probleme - gehe ich zum Arzt oder Therapeuten.
Bei schulischen Probleme - schicke ich mein Kind zum Nachhilfe-Unterricht.
Beides hat durchaus seine Berechtigung, wenn z.B. ein Kind unter schweren depressiven Phasen leidet oder eine Lernschwäche sich auf ein Fach bezieht.
Doch es ist (immer noch) so: Schicke ich mein Kind zu einem Therapeuten, bekommt es gleich einen Stempel, es hat einen Makel. PSYCHO! Krank! Verrückt! “einen an der Klatsche!”
Und später? Wurde die Therapie von der Krankenkasse bezahlt, dann gibt es zum Beispiel Probleme bei dem Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung.

99% aller Probleme eines Erwachsenen haben ihren Ursprung in der Kindheit und eine Menge Erwachsener gönnen sich mittlerweile ein Coaching. Laut einer Studie einer gesetzlichen Krankenversicherung leiden 43% der Schüler unter Stress - Tendenz deutlich steigend. Und noch ein Fakt: Die Burn-out-Zahlen und die psychosomatischen Erkrankungen bei Erwachsenen sind stark steigend.
Unsere Kinder wachsen im selben Umfeld auf und bleiben davon nicht verschont.

CAP CREW Kids & YoungSTARS Coaching ist eine wertvolle Alternative, aber Coaching hat leider im Kinder- und Jugendbereich noch keine starke Lobby.
Das wollen wir ändern. Wir glauben, dass Kids & YoungSTARS Coaching dringend nötig ist! Oft geht es doch nur um "Alltag"sthemen wie Ängste, mangelndes Selbstvertrauen, Konzentrationsschwäche, Mobbing, fehlende Motivation oder Unsicherheit. Wir sehen darin noch keine Diagnose.

Wir kommen aus dem Spitzensport, hier ist mentales Coaching seit Jahren ein normaler und äußerst wichtiger Bestandteil des Trainings. Wir wollen zeigen, dass es sich lohnt die körperliche und geistige Entwicklung zu fördern. Wir bereiten auf die Herausforderungen des Lebens vor, nicht nur auf das morgen, auf den nächsten Tag. Wir machen die Kids weniger anfällig für äußere Umstände. Wir machen das seelische Immunsystem stark und trainieren die Resilienz der Kids von Anfang an.

NOCH (!) ist diese Vorbereitung, dieser "prophylaktische" Weg nicht Teil unseres Schulunterrichts und Krisen werden als Makel angesehen.

Gebt euren Kindern diese wichtigen Coaching-Methoden aktiv mit auf den Weg und sprecht über eine Persönlichkeitsentwicklung (Krise), wie über eine Bänderdehnung oder einen Schnupfen.


Ist es öffentlich, dass ich ein CAP CREW-Coaching mache?

Wir sind keine Ärzte und daher nicht an eine gesetzliche Schweigepflicht gebunden.
Es ist für uns jedoch selbstverständlich, dass alles, was besprochen wird, innerhalb der vier Wände verbleibt.
Die Kids und YoungSTARS entscheiden selbst, ob und wenn ja, wem sie was erzählen möchten.


Was unterscheidet das Coaching vom Nachhilfe-Unterricht?

Manchmal ist es so, dass wir viel lernen und üben, aber nix davon bleibt hängen. Hier liegen meistens mentale Blockaden vor. Wir lösen Blockaden und machen den Weg frei für die Nachhilfe.
Die Nachhilfe vermittelt Fachinhalte und damit verbundene Kompetenzen.
Wir sorgen dafür, dass Lernen entspannt abläuft und das Gelernte dann problemlos abgerufen werden kann.
Nachhilfe ist nach einem Coaching wirkungsvoller.


Ist das teuer?

CAP CREW Coaching ist ein professionelles Coaching und das hat seinen Preis.
Die Frage ist: Teuer, im Vergleich wozu? Verglichen zu einer Autoinspektion?
Regelmäßige Inspektionen sind nötig, um ein gepflegtes Serviceheft zu haben und größere Schäden an deinem Auto zu vermeiden. Eine große Inspektion kostet zwischen 400 und 800 Euro.

Ein Coaching ist gar nicht “teuer”, wenn die Wirkung gesehen wird: Kein Bauchweh mehr oder Tränen beim Gedanken an die Schule, locker und befreit, vielleicht sogar mit Spaß lernen, positiv eingestellt und motiviert in die Zukunft blickend?
CAP CREW Coaching - eine wertvolle Zeit und die nächste “Inspektion” wird auch nicht so schnell wieder fällig ;-)

Nach Deiner Anfrage vereinbaren wir gemeinsam einen Termin zu einem Erstgespräch.
In diesem Gespräch lernen wir uns kennen und besprechen dein Anliegen. Hier besprechen wir auch die Investition, Zahlungsmodalitäten und den weiteren Ablauf.
Nach diesem Gespräch entscheidest Du, ob das was für Dich ist.
Das ganze ist unverbindlich und kostenfrei! Wie der Kostenvoranschlag bei der Inspektion.


Werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen?

Trotz der enormen Erfolge für die Psyche und Gesundheit übernimmt die Krankenkasse die Kosten für das Coaching und das Training noch nicht. Das Honorar für ein Coaching trägst du als Kunde als Selbstzahler. Da Coaching-Sitzungen nicht in den Bereich des Heilwesens fallen, werden diese grundsätzlich nicht von den Krankenkassen übernommen. Eine Abrechnung mit gesetzlichen Krankenkassen ist grundsätzlich nicht möglich.

Selbstzahler zu sein hat Vorteile:
Termine individuell und nach Bedarf, du bestimmst mit uns Dauer und Frequenz des Coachings, wenig Wartezeit, keine Diagnose, keine Datenweitergabe an die Krankenkasse (keine Komplikationen oder Kosten bei einem Krankenkassenwechsel), keine langwierigen Gutachten und Konsultation eines Psychiaters zur Kostenübernahme, keine Relevanz bei einer Gesundheitsprüfung.


Kann ich auch nur eine Stunde buchen?

Bei einzelnen Themen wie beispielsweise Prüfungsangst oder Phobien kann es durchaus Sinn machen, Coaching-Intensiv Stunden zu buchen. Allerdings ergeben sich oft aus dem offensichtlichen Thema noch andere Ansatzpunkte. Wir halten es für sinnvoll alle Themen zu erörtern, um die individuellen Potenziale voll entwickeln zu können.

Gerne können wir dein Anliegen in einem persönlichen Gespräch klären und entwickeln gemeinsam einen Weg, wie du von A nach B kommst. Melde dich gerne und wir besprechen es einfach.